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„Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.“
Diese banale „Weisheit“ wird den Dakota-Indianern zugeschrieben.
Unsere „Weisheit“ ist da wesentlich differenzierter. Wenn wir merken, dass wir ein totes Pferd reiten so....
- ...besorgen wir uns eine stärkere Peitsche.
- ...wechseln wir den Reiter
- ...sagen wir: “so haben wir das Pferd doch immer geritten.“
- ...gründen wir eine Arbeitsgruppe um das Pferd zu analysieren.
- ...besuchen wir andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet.
- ...passen wir die Qualitätsstandards dem toten Pferd an.
- ...bilden wir eine Task Force, um das tote Pferd wiederzubeleben.
- ...intensivieren wir die Ausbildung, um besser reiten zu können.
- ...stellen wir Vergleiche unterschiedlicher toter Pferde an.
- ...ändern wir die Kriterien, die besagen, ab wann ein Pferd tot ist.
- ...lassen wir andere unser totes Pferd reiten (outsourcing)
- ...spannen wir mehrere tote Pferde zusammen, damit sie schneller werden.
- ...lassen wir das tote Pferd in China oder Vietnam reiten.
- ...stellen wir einen externen Berater ein, der uns sagt, wie man tote Pferde reitet.
- ...versuchen wir mit Geld das tote Pferd wieder zum Leben zu erwecken.
- ...erklärt das Marketing, dass unsere Pferde „besser, schneller und billiger“ tot sind.
- ...bilden wir einen Qualitätszirkel, um eine Verwendung für tote Pferde zu finden.
- ...überarbeiten wir die Stellenbeschreibung der Reiter.
- ...tun wir einfach so, als würden wir ein lebendes Pferd reiten.
- ...wäre das auch nicht so schlimm, denn dann könnten wir noch immer eine Email verschicken!
Doch oft merken wir gar nicht, dass wir ein totes Pferd reiten.
Das größte Glück der Pferde ist der Reiter auf der Erde (Pferdeweisheit).
Und nun sende, was gesendet werden muss!